Hallo ihr Lieben!
Hier kommt mein eigenes Tutorial für eine schnelle, einfache Statement Kette – ich wünsch euch viel Spaß beim nachmachen!

Dauer ca. 20 min.

Ihr braucht:
– Filz in eurer Wunschfarbe
– Strasssteine (meine sind vom Müller)
– Nieten + Zange
– Lochzange
– Schere
– (Sekunden-) Kleber
– Metallringe + Schmuckverschluss (idee. oder jeder andere Bastelladen)
– eine Gliederkette eurer Wahl
– Stift

1. Als erstes zeichnet ihr euch eure Wunschkette auf ein Blatt Papier, schneidet es aus und legt die Schablone auf den Filz. Dann mit einem Stift abmalen und ausschneiden.

 

 

2. Nun stanzt ihr mit der Lochzange in die Ecken ein kleines Loch, wo gleich die Nieten sitzen sollen. Passt auf, dass das Loch kleiner ist, als die Niete, sonst rutscht sie nachher durch und auch, dass das Loch genügend Abstand zum Rand hat, damit die Nieten später nicht rausgerissen wird.

 

3. Dann klebt ihr nacheinander mit einem Kleber eurer Wahl (da müsst ihr schauen, was euch besser taugt, ich hab beides mal ausprobiert) die Strasssteine auf den Filz.

4. Zum Schluss öffnet ihr mit einer Zange die Metallringe und fädelt diese in die Gliederkette und dann in die Nieten. Ich hab einen ganz schlichten, unauffälligen Verschluss auf der einen Seite mit rangemacht. Ihr könnt diesen aber genauso gut auch hinten anbringen. Dafür müsst ihr eure Gliederkette teilen und mit zwei extra Ringen den Verschluss einfädeln.

Voilá fertig ist die Statement Kette!

Viel Spaß damit wünscht euch!